Junge Erwachsene – Unfallstatistik

Die sieben tödlichsten Jahre

2017 verunglückten 62 966 junge Menschen zwischen 18 – 24 Jahren. Dabei kamen 394 von ihnen ums Leben. Die jungen Fahrerinnen und Fahrer haben das mit Abstand höchste Unfallrisiko im Straßenverkehr. Seit 1990 hat sich die Zahl der Verunglückten mehr als halbiert. Die Zahl der Getöteten konnte sogar auf ein Fünftel reduziert werden.

Zu schnell unterwegs

Die häufigste Unfallursache bei jungen Fahrerinnen und Fahrern ist eine nicht angepasste Geschwindigkeit. Es folgen die Unterschreitung des Sicherheitsabstandes und Fahrfehler beim Abbiegen, Wenden oder Rückwärtsfahren.

Auf zwei Rädern

Im vergangenen Jahr starben auf Deutschlands Straßen 91 Motorradfahrende im Alter zwischen 18 und 24 Jahren. Davon waren 90 Prozent männlich! Insbesondere das risikoaffine Verhalten wirkt sich beim Motorradfahren verheerend aus. Bauartbedingt gibt es beim Motorrad nur wenige technische Sicherheitseinrichtungen. Darüber hinaus wird das Motorrad häufig als Freizeitgerät genutzt und es wird in Gruppen gefahren.