Start in die sächsische Motorradsaison 2023

<strong>Start in die sächsische Motorradsaison 2023</strong>
2023-02-12

Die Motorrad Messe Leipzig gehört seit über zwanzig Jahren zu den großen Motorradmessen des Jahres in Deutschland. Nach drei Jahren Pandemie-Pause konnten Zweiradinteressierte wieder in die Leipziger Messehallen strömen. Vom 10. bis 12. Februar präsentierten sich über 100 nationale und internationale Aussteller auf ca. 11.000 qm. Den 58.000 Besuchern bot das neue Konzept ein besonderes Erlebnis. Mit der Eintrittskarte konnten sie am Wochenende gleichzeitig die Haus-Garten-Freizeit und die Mitteldeutsche Handwerksmesse besuchen.

Die Landesverkehrswacht Sachsen und die Messestadt-Verkehrswacht Leipzig sind mit Ihrem Stand fest verankert bei diesem Highlight für alle Motorradfans. Mit zahlreichen Angeboten wie dem Motorradsimulator, dem Führerschein- und Sehtest sowie Ablenkungs- und Reaktionssimulatoren schärften die Biker und alle anderen Interessierten Ihre Sinne für die kommende Saison. Mit unseren VR-Brillen konnte man digital unterschiedliche Verkehrssituationen aus verschiedenen Blickwinkeln, z. B. beim Rechtsabbiegen, erleben. Auch der Rauschbrillenparcours mit wahlweise Alkohol- oder Drogenbrillen erfreute sich großer Aufmerksamkeit. Es wurde verdeutlicht, was Alkohol- bzw. Drogenkonsum für Konsequenzen hat und dass auch Müdigkeit eine große Gefahr im Straßenverkehr darstellt.

Die Besucherinnen und Besucher konnten in interessanten Gespräche Fragen zum Beispiel zur StVO, zum Thema Handy und Ablenkung im Straßenverkehr, Alkohol und Fahrtüchtigkeit, Gefahrenerkennung und vieles mehr klären. Wir gaben ebenso Auskunft über die vielseitigen Projekte der Verkehrswachtorganisation.

Einen großen Dank an die Verkehrswächterinnen und Verkehrswächter der Messestadt-Verkehrswacht Leipzig und an das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr für die finanzielle Unterstützung.